http://www.kunstverein-gelsenkirchen.de

Kunstverein Gelsenkirchen
"Ballkünstler : Künstlerball" , 2006

Das Projekt "Ballkünstler : Künstlerball" ist eine Idee des Kunstvereins Gelsenkirchen. Es will vor allem Kinder und Jugendliche an die Idee des Fairen Handels heranführen. Die Grundlage bildeten 100 neue Fußbälle aus fairem Handel. Die Kampagne
"Fair play: fair life" stand für gerechte und sozial verträgliche Produktionsbedingungen. Kostenlos wurden diese neuen Bälle mehreren Kinder- und Jugendsportvereinen im Tausch gegen gebrauchte Bälle angeboten. Diese aus dem Spielbetrieb stammenden alten Fußbälle wurden dann bildenden Künstlerinnen und Künstlern zur Gestaltung übergeben. Nach Rücksendung an den Kunstverein Gelsenkirchen wurden diese Kunstobjekte in einer „Galerie der Bälle“ der Öffentlichkeit präsentiert.